Pia Litzel

Mein Name ist Pia Litzel, ich bin 25 Jahre alt.

Welchen Beruf haben Sie gelernt und welche Tätigkeiten ausgeübt?

2013 habe ich einen Abschluss als Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Nach meiner Ausbildung habe ich in einem Universitätsklinikum auf einer Station gearbeitet.

Derzeit arbeite ich seit 2 Jahren in einer Werkstatt für Behinderte Menschen. Zu meinen Tätigkeiten gehören die medizinische und pflegerische Betreuung der Menschen mit einem Handicap. Hinzu kommen organisatorische, verwaltungstechnische und kaufmännische Aufgaben.

Für den Bildungsträger IFM habe ich mich entschieden, da der Unterricht hauptsächlich Samstags stattgefunden hat und ich es so super mit meinem Beruf vereinbaren konnte.

Wie haben Sie am besten für Ihre Prüfungen gelernt?

Für die Abschlussprüfung zur Fachwirtin im Gesundheits und Sozialwesen habe ich die Fragen aus dem IFM Skript beantwortet und mich mit meinen Mitschriften aus dem Unterricht vorbereitet. Zudem habe ich mit den vergangen IHK Prüfungen gelernt und konnte so die Fragestellungen der IHK nachvollziehen.

Bei weiteren Fragen konnte ich jederzeit Kontakt mit der IFM aufnehmen.

Seit Dezember 2016 bin ich stolze Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen.