Weiterbildung zum Betriebswirt (IHK) - 100% Online Präsenzunterricht

Erreiche die nächste Stufe deiner Karriere als Betriebswirt mit lessons2go. Flexibles Online-Studium, praxisnahe Inhalte. Starte jetzt deine professionelle Weiterbildung!

Ziel der Weiterbildung zum Betriebswirt

Master Professional in Business Management (CCI)

Die Weiterbildung zum Betriebswirt IHK markiert den Gipfel der beruflichen Bildung und steht gleichbedeutend mit einem Master Professional (Level 7 DQR). Dieser Abschluss ist speziell darauf ausgerichtet, deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die du bereits auf der Vorqualifikationsebene der Fachwirte und Fachkaufleute erworben hast, strategisch weiterzuentwickeln. Ziel ist es, dich auf eine umfassende betriebliche Verantwortung vorzubereiten und deine Fähigkeit zur strategischen Ausrichtung der Betriebswirtschaftslehre zu stärken.

weiter lesenFertig gelesen

Loading ...

Warum lessons2go?

live-online Unterricht (überall)

Aufzeichnungen des Unterrichts (jederzeit)

Prüfungszulassung auch über Berufspraxis möglich

Verschiedene Zeitmodelle

Tätigkeit im Prüfungsausschuss (Geschäftsführer, Dozenten)

Prüfungsnaher Unterricht

27 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung

Kosten & staatliche Förderung

Bist du bereit für den nächsten Schritt in deiner Karriere und möchtest die Aufstiegsfortbildung zum Betriebswirt in Angriff nehmen, aber die Kosten bereiten dir Sorgen? Gute Nachrichten: Genau wie für die vorangegangene Ebene der Fachwirte und Fachkaufleute kannst du auch für diese Weiterbildung von staatlicher Unterstützung durch das Aufstiegs-BAföG (AFBG) profitieren.

weiter lesenFertig gelesen

Loading ...

Ablauf der Weiterbildung bei lessons2go

Entdecke das Gleichgewicht zwischen Beruf, Freizeit und Lernen durch unsere vielseitigen Weiterbildungsoptionen. Unser Kursangebot reicht von intensiven 10-Wochen-Vollzeitprogrammen bis hin zu individuell zugeschnittenen Teilzeitkursen, die über einen Zeitraum von 6, 12 oder 18 Monaten laufen. Mit unseren Live-Online-Präsenzkursen profitierst du von einer vollständigen Interaktion und der Flexibilität, die Kurse an deinen persönlichen Lebensstil anzupassen.

weiter lesenFertig gelesen

Prüfungen, Inhalte & Themen beim Betriebswirt

Das Hauptziel der IHK-geprüften Fortbildung zum Betriebswirt liegt im beruflichen Aufstieg, basierend auf anerkannten Vorstufen-Qualifikationen wie Fachwirte und Fachkaufleute. Im Gegensatz zu den Vorstufen, die sich auf das operative Geschäft konzentrieren, fokussiert der Betriebswirt auf strategische Unternehmensführung. Dieser Abschluss befähigt zur eigenständigen und verantwortlichen Vorbereitung sowie Umsetzung strategischer Entscheidungen, sowohl im nationalen als auch im internationalen Marktumfeld.

weiter lesenFertig gelesen

Voraussetzungen & Zulassung zur IHK-Prüfung

Die Zulassung zu den anspruchsvollen Prüfungen zum Betriebswirt erfordert spezifisches Vorwissen. Als grundlegende Voraussetzung gilt eine anerkannte Qualifikation als Fachwirt- oder Fachkaufmann. Diese Regelung spiegelt die hohe Bedeutung einer soliden beruflichen Vorbildung für die komplexen Inhalte der Betriebswirtprüfung wider.

weiter lesenFertig gelesen

Loading ...

Berufsbild eines Betriebswirt IHK

Als Geprüfter Betriebswirt IHK befindest du dich meist in einer Führungsposition, in der du strategische und operative Entscheidungen triffst, die das Unternehmen insgesamt beeinflussen. Dein Berufsalltag kann sich stark variieren, je nach Branche und spezifischem Arbeitsumfeld.

weiter lesenFertig gelesen

Tätigkeiten eines Betriebswirts IHK

Bist du neugierig, welche vielfältigen und spannenden Aufgaben ein Geprüfter Betriebswirt IHK in der heutigen dynamischen Geschäftswelt übernimmt? Als Schlüsselfiguren in Unternehmen spielen Betriebswirte eine zentrale Rolle in der strategischen und operativen Ausrichtung von Geschäftsprozessen.

weiter lesenFertig gelesen

Englisch für Betriebswirte - optional buchbar

Möchtest du dich als Betriebswirt nach dem Berufsbildungsgesetz etablieren und zugleich deine internationalen Karriereaussichten steigern? Dann solltest du wissen, dass zu diesem prestigeträchtigen Abschluss auch ein entscheidender englischer Prüfungsteil gehört.

weiter lesenFertig gelesen

Erfahrungen mit lessons2go

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Schultheis
    Mir hat es in der Weiterbildungszeit an nichts gefehlt. Die Dozenten und der Unterrichtsstoff waren sehr gut. Die telefonische Betreuung und Beratung waren immer super.

    Den Kurs habe ich ohne Probleme bestanden und führe jetzt den Titel "Geprüfter Wirtschaftsfachwirt"!

    Mir hat es in der Weiterbildungszeit an nichts gefehlt. Die Dozenten und der Unterrichtsstoff waren sehr gut. Die telefonische Betreuung und Beratung waren immer super.

    Den Kurs habe ich ohne Probleme bestanden und führe jetzt den Titel "Geprüfter Wirtschaftsfachwirt"!

    Marcell Schultheis

  • Erfahrung Industriefachwirt Schroeder
    Besonders loben möchte ich die Dozenten, die immer versucht haben, alle Schüler einzubinden. Auch die Klausurenkurse kurz vor den Prüfungen waren sehr wichtig für letzte Fragen.

    Ich bin zufrieden und glücklich, das IHK-Zeugnis in den Händen zu halten. Meine besten Wünsche an alle Beteiligten.

    Besonders loben möchte ich die Dozenten, die immer versucht haben, alle Schüler einzubinden. Auch die Klausurenkurse kurz vor den Prüfungen waren sehr wichtig für letzte Fragen.

    Ich bin zufrieden und glücklich, das IHK-Zeugnis in den Händen zu halten. Meine besten Wünsche an alle Beteiligten.

    Milena Schröder

  • Erfahrung Technischer Fachwirt Beckmann
    Durch die gut vorbereiteten Dozenten und der übersichtlichen lessons2go-Plattform war es leicht, zwischen Präsenz- und Distanzunterricht bei Bedarf zu wechseln.

    Großer Dank an die Dozenten und an die hervorragenden Organisatoren. Ich werde euch gerne weiterempfehlen.

    Durch die gut vorbereiteten Dozenten und der übersichtlichen lessons2go-Plattform war es leicht, zwischen Präsenz- und Distanzunterricht bei Bedarf zu wechseln.

    Großer Dank an die Dozenten und an die hervorragenden Organisatoren. Ich werde euch gerne weiterempfehlen.

    Tom Beckmann

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Haves
    Die Verantwortlichen haben es geschafft, trotz Corona den Unterricht aufrecht zu erhalten. Die Dozenten waren sehr nett und konnten auch online sehr gut Wissen vermitteln.

    Mein Tipp: Arbeite das Gelernte nach und fange früh genug an zu lernen, dann sind die Prüfungen gut zu meistern.

    Die Verantwortlichen haben es geschafft, trotz Corona den Unterricht aufrecht zu erhalten. Die Dozenten waren sehr nett und konnten auch online sehr gut Wissen vermitteln.

    Mein Tipp: Arbeite das Gelernte nach und fange früh genug an zu lernen, dann sind die Prüfungen gut zu meistern.

    Nicole Haves

  • Erfahrung Technischer Betriebswirt Heese
    Konzentriert sich auf die IHK- Prüfungsinhalte und ist nicht unnötig mit Inhalten belegt, die in der Berufspraxis oder in den anstehenden Prüfungen keine Relevanz haben.

    So wird die Lehrgangsdauer kurzgehalten und unnötige Kosten vermieden. Alles in allem ist lessons2go sehr zu empfehlen.

    Konzentriert sich auf die IHK- Prüfungsinhalte und ist nicht unnötig mit Inhalten belegt, die in der Berufspraxis oder in den anstehenden Prüfungen keine Relevanz haben.

    So wird die Lehrgangsdauer kurzgehalten und unnötige Kosten vermieden. Alles in allem ist lessons2go sehr zu empfehlen.

    Nikolai Heese

  • Erfahrung Meister Metall Cremer
    Es war für mich der richtige Schritt, begleitet mit Fachkompetenz der Dozenten und gestützt durch eine gute Struktur. Das alles verhalf mir mein Ziel zu erreichen.

    Ich bin mit meiner Weiterbildung vollkommen zufrieden. Gerne wieder mit lessons2go. Dank auch an die Dozenten.

    Es war für mich der richtige Schritt, begleitet mit Fachkompetenz der Dozenten und gestützt durch eine gute Struktur. Das alles verhalf mir mein Ziel zu erreichen.

    Ich bin mit meiner Weiterbildung vollkommen zufrieden. Gerne wieder mit lessons2go. Dank auch an die Dozenten.

    Maik Cremer

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Ugrenovic
    Auch neben einem Vollzeit-Job schafft man die Kombination aus Lernen, Unterricht und Prüfungsterminen. Mit guter Vorbereitung und Unterstützung der Dozenten!

    Die Veranstalter haben stets ein offenes Ohr und man erhält bei jeder Frage schnelle Rückmeldung. Super organisiert!

    Auch neben einem Vollzeit-Job schafft man die Kombination aus Lernen, Unterricht und Prüfungsterminen. Mit guter Vorbereitung und Unterstützung der Dozenten!

    Die Veranstalter haben stets ein offenes Ohr und man erhält bei jeder Frage schnelle Rückmeldung. Super organisiert!

    Anja Ugrenovic

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Halusa
    Das zusätzliche Mentaltraining in einer kleinen Gruppe mit Übungen, Meditationen und offenen Gesprächen hatten mir den Weg zu meiner bestanden Prüfung geebnet.

    Ein großes Lob an die Dozenten und die Organisatoren von lessons2go. Die optimale Vorbereitung neben dem Beruf.

    Das zusätzliche Mentaltraining in einer kleinen Gruppe mit Übungen, Meditationen und offenen Gesprächen hatten mir den Weg zu meiner bestanden Prüfung geebnet.

    Ein großes Lob an die Dozenten und die Organisatoren von lessons2go. Die optimale Vorbereitung neben dem Beruf.

    Kevin Halusa

  • Erfahrung Technischer Fachwirt Mengede
    Die Dozenten und Ansprechpartner sind sehr zu empfehlen. Es wurde sich an den IHK-Prüfungen orientiert und somit fand ein deutlich gezielteres Lernen statt.

    So wurde es mir deutlich erleichtert, ohne kaufmännisches Vorwissen, meinen Abschluss zu erlangen.

    Die Dozenten und Ansprechpartner sind sehr zu empfehlen. Es wurde sich an den IHK-Prüfungen orientiert und somit fand ein deutlich gezielteres Lernen statt.

    So wurde es mir deutlich erleichtert, ohne kaufmännisches Vorwissen, meinen Abschluss zu erlangen.

    Torben Mengede

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Karaca
    Die gestellten Unterrichtsmaterialien sind sehr umfangreich und die Unterstützung durch den Bildungsträger einfach Klasse. Mir hat das Lernen viel Spaß gemacht.

    Die Dozenten sind sehr hilfsbereit bei Fragen, sind gut vorbereitet und übermitteln den Stoff sehr gut.

    Die gestellten Unterrichtsmaterialien sind sehr umfangreich und die Unterstützung durch den Bildungsträger einfach Klasse. Mir hat das Lernen viel Spaß gemacht.

    Die Dozenten sind sehr hilfsbereit bei Fragen, sind gut vorbereitet und übermitteln den Stoff sehr gut.

    Büsra Karaca

  • Erfahrung Technischer Fachwirt Tetling
    Die Dozenten haben den Lehrstoff kompakt und praxisnah vermittelt und ich bin sehr gut auf die IHK-Prüfungen vorbereitet worden. Vielen Dank für die TOP Prüfungsvorbereitung.

    Trotz der Pandemie konnte der Unterricht problemlos, auch online, durchgeführt werden. Besten Dank.

    Die Dozenten haben den Lehrstoff kompakt und praxisnah vermittelt und ich bin sehr gut auf die IHK-Prüfungen vorbereitet worden. Vielen Dank für die TOP Prüfungsvorbereitung.

    Trotz der Pandemie konnte der Unterricht problemlos, auch online, durchgeführt werden. Besten Dank.

    Lennart Tetling

  • Erfahrung Handelsfachwirt Wieschollek
    Nach den ersten Minuten war man mittendrin und es hat einfach nur Spaß gemacht! Ein sehr kompetentes Team, das auch bei Fragen immer eine Antwort hatte.

    Dazu kommt, dass der Unterricht sehr gut strukturiert ist und man den Dozenten immer Fragen stellen konnte.

    Nach den ersten Minuten war man mittendrin und es hat einfach nur Spaß gemacht! Ein sehr kompetentes Team, das auch bei Fragen immer eine Antwort hatte.

    Dazu kommt, dass der Unterricht sehr gut strukturiert ist und man den Dozenten immer Fragen stellen konnte.

    Robert Wieschollek

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Nammakorn
    Ich habe lessons2go als einen besonders Service orientierten Bildungsträger kennengelernt. Es ging immer darum, es den Teilnehmern recht zu machen.

    Eine sehr freundliche Dame am Telefon hat mir IMMER weitergeholfen. Stets war jemand erreichbar, um zu helfen.

    Ich habe lessons2go als einen besonders Service orientierten Bildungsträger kennengelernt. Es ging immer darum, es den Teilnehmern recht zu machen.

    Eine sehr freundliche Dame am Telefon hat mir IMMER weitergeholfen. Stets war jemand erreichbar, um zu helfen.

    Sunthorn Nammakorn

  • Erfahrung Gesundheits-/Sozialfachwirt Dettke
    lessons2go ermöglichte es mir, mich neben Beruf und Familie noch weiterzubilden. Dabei haben uns erfahrene Dozenten unterrichtet und bis zum Schluss begleitet.

    lessons2go stand bei Fragen beratend und unterstützend zur Seite. Ihr habt mich weitergebracht auf meinem Berufsweg.

    lessons2go ermöglichte es mir, mich neben Beruf und Familie noch weiterzubilden. Dabei haben uns erfahrene Dozenten unterrichtet und bis zum Schluss begleitet.

    lessons2go stand bei Fragen beratend und unterstützend zur Seite. Ihr habt mich weitergebracht auf meinem Berufsweg.

    Jonathan Dettke

    Lohnt sich der Betriebswirt?

    Die Frage, ob sich die Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt (IHK) lohnt, ist für viele aufstrebende Fachkräftevon großer Bedeutung. Ein Blick in den Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit zeigt, dass das durchschnittliche Gehalt für Betriebswirte IHK und gängige Fachwirte wie den Wirtschaftsfachwirt mit 5.221 € (Stand: 16.12.2023) identisch ist. Dies mag zunächst überraschend erscheinen, doch es lohnt sich, tiefer zu blicken.

    weiter lesenFertig gelesen