Menschen behalten nur 20 % von dem, was sie hören, aber 90 % von dem, was sie selbständig tun.

Beim Lernen mit Unterricht werden die positiven Mechanismen der Gruppendynamik genutzt, um Ihren Wissensaufbau zu erleichtern.

Im Unterricht wechseln sich die fachlichen Inputs der Lehrkräfte mit teilnehmeraktivierenden Feedbackgesprächen und Übungsphasen ab, sodass der ideale Rahmen für das handlungsorientierte, problemlösende Lernen der beruflichen Fort- und Weiterbildung entsteht.


Ihre Lernprozesse sind immer dann erfolgreich, wenn eine langfristige Speicherung eintritt und ein flexibler Abruf von Wissen möglich ist.

Die besondere Motivation der Lernenden in der beruflichen Bildung liegt darin, dass die Inhalte an die berufspraktische Erfahrung anschlussfähig sind.

Dabei sind die neu zu lernenden Inhalte systematisch aufbereitet, vollständig und gut nachvollziehbar, damit sie als sinnvoll im Gedächtnis abgespeichert werden können.


Lernen mit Unterricht ist ein bewährtes Konzept und ermöglicht allen Lernenden, sich mit der ganzen Person, also mit dem Intellekt, den Gefühlen und den eigenen Handlungskompetenzen einzubringen.

Für den optimalen Lernerfolg müssen allerdings die Lernenden eine aktive Rolle im Lernprozess einnehmen.

Nur so kann das natürliche Lernpotenzial jeder einzelnen Person optimal entfaltet und gefördert werden und am Ende die Lernmotivation aufrechterhalten werden.


Soziales Lernen in einer Gruppe ermöglicht eine wirksame und nachhaltige Wissensaneignung.

So sind bessere und nachhaltigere Lernergebnisse möglich, weil das menschliche Gehirn lernförderliche Substanzen erzeugt, die bei gezielter Aufmerksamkeit und Konzentration ausgeschüttet werden und die Verankerung des Wissens im Langzeitgedächtnis unterstützen.

Dabei muss der Lernprozess in anregenden Umgebungen stattfinden, damit alle menschlichen Sinne angeregt werden und eine tiefe Einspurung des Wissens im Gehirn eintreten kann.


Ein guter Gruppenzusammenhalt ist zu jeder Zeit förderlich für den Lernprozess.

Dabei sind die gegenseitige Unterstützung und der kooperative Umgang der Lernenden untereinander herausragende Schlüsselfaktoren für die Zufriedenheit und die Lernmotivation.

Erinnerungen an eine gute Zeit im Leben und gleichzeitig die Basis für Sicherheit und Erfolg im Beruf.