Das IFM-Institut für Managementlehre ist seit 1996 erfolgreicher Lerndienstleister.

Die Hauptverwaltung des IFM ist Teil des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen, der 1995 gegründet wurde und ein Projekt der "Internationalen Bauausstellung Emscher-Park" ist. Hier haben sich vor allem Unternehmen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung niedergelassen. Auf dem Gelände der alten Zeche Rhein-Elbe, die 1861 mit der Kohleförderung begann und diese über 100 Jahre betrieb, finden sich heute Büro- und Seminarräume des IFM.

Aber nicht nur im Ruhrgebiet überzeugt das IFM durch Qualität und Erfolg. An zahlreichen Standorten bundesweit können Teilnehmer sich fortbilden, um mit höheren Qualifikationen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erlangen.

Dies erwartet Sie beim IFM-Institut für Managementlehre:

Komplettangebot: Wir bieten Ihnen ein thematisch breit gefächertes Angebot aus allgemeiner und spezieller Betriebswirtschaftslehre. Dabei haben wir uns auf die staatlich anerkannten Fortbildungsabschlüsse mit IHK-Prüfung spezialisiert. Sowohl die Ebene der "Geprüften Fachwirte" bis hin zu zwei der höchsten Abschlüsse nach Berufsbildungsrecht, die "Geprüften Betriebswirte" und die "Geprüften Technischen Betriebswirte", gehören zum bewährten Leistungsangebot des IFM.

Umsetzung und Praxisnutzen: Akademische Vorlesungen, anonyme Online-Lehrgänge oder auf sich gestellte Fernstudienkonzepte finden Sie nicht bei der IFM. Für uns steht immer der Präsenzunterricht im Vordergrund, während dessen durch einen aktiven Einbezug der Teilnehmer gemeinschaftliche Lernprozesse angestoßen werden. Dabei orientieren wir uns konsequent an den Lernzielvorgaben aus Prüfungsordnung und Rahmenplan.

Anerkannte Lehrkräfte: Wir arbeiten mit den meisten unserer Lehrkräfte seit vielen Jahren, in Einzelfällen sogar seit Beginn unserer Tätigkeit als Lerndienstleister, vertrauensvoll zusammen. Neben dem fachlichen Wissen steht für uns die Kompetenz zur Wissensvermittlung im Vordergrund. Wir verbürgen uns für die Qualität unserer Lehrveranstaltungen, die wir natürlich auch regelmäßig im Rahmen unseres Qualitätsmanagements überwachen.

Teilnehmerkreis: In unseren Lehrgängen finden Sie nur Teilnehmer mit gleichem Interesse. Allen gemeinsam ist das Ziel einer hochwertigen, beruflichen Höherqualifikation verbunden mit dem Anspruch, dies berufsbegleitend in angemessener Zeit zu erreichen. Sowohl die Bildungsarbeit in größeren Gruppen - aber niemals in Massenveranstaltungen - wie auch in Kleinstgruppen wird getragen von höchstmöglicher Lernmotivation unserer Kunden.

Sie sind uns - bitte nach vorheriger Terminabsprache - jederzeit willkommen!